Samstag, Mai 20, 2006

Bekenntnisse eines Möchtegerns

. Physikvorlesung. Die Gedanken driften. Kollege Jacques döst bereits ruhig vor sich hin. Meine Aufmerksamkeit gilt der linguistischen Forschung. ".. pour ainsi dire" endet Al Kapone (bürgerlicher Name: Professor Eli-irgendwas Kapon) seit neuestem jeden zweiten Satz. Es gibt seiner Sprache irgendwie das gewisse Etwas. Die Wendung muss ich haben.
. In der Übungslektion bin ich plötzlich Teil eines französischen Zwischengesprächs
(wie man da jeweils unverhofft hineingerät...). Fällt der Ausspruch: "du coq à l'âne" – und wird sogleich in den virtuellen Warenkorb befördert.

. Und so durchforsche ich jeweils den Dschungel französischer
"Cüülness" und konstruiere mir aus Slang und Wissenschaft eine neue Sprache. Vorbei sind die Zeiten, in denen wöchentlich 60 Klett-Vokabeln auf dem Speiseplan standen. "Le menu" ist heute individueller, kabalagala à la michèle – pour ainsi dire...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ohne LEO hätte ich keine Chance zu verstehen, worum es hier eigentlich geht. Und da ich Mitleid mit allen Gleich-Mittelmässigen habe gebe ich hier die Übersetzungen:
".. pour ainsi dire" --> gleichsam, praktisch, sozusagen

"coq-à-l'âne" m. --> der Gedankensprung

Hinweis an Michèle: Lass uns bitte nicht so schwitzen, es ist ein grausames Gefühl, wenn man nicht versteht worum es geht...
Also eine Übersetzung wäre...gnädig!

Gruss Papi

Michèle hat gesagt…

ach was.. ein bisschen Forschung tut euch allen gut. Schliesslich erfahrt ihr nur so wirklich, wie ich mich zuweilen fühle!!

Felix Rabe hat gesagt…

Ich glaube, da braucht niemand LEO: "Il faut faire SPEED" - mein internationaler "Lieblingsspruch" aus dem (französischen) Landdienst :o)

Andhrimnir hat gesagt…

hehe, der Verständigung zu liebe schreibe ich lieber auf Deutsch :-P höhö ;-)

Also eigentlich hab ich jetzt auch noch Prüfungen... Die schriftlichen gehören bereits der Vergangenheit an, die mündlichen stehen diese, nächste und übernächste Woche noch bevor... *grmbl*

Aber diese 15' kurz reinsitzen... Wird man schon irgendwie überleben :-P

Freut mich zu hören, dass es bei Dir gut läuft :-)

Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Vorbereitungs- und Prüfungszeit!!

Du hast danach auch Ferien?

Bless,
Simeon

Andhrimnir hat gesagt…

Hej Du :-)

nö, han kä skype...

onds msn esch ou chli chorz cho wägem Diplom!! (abr Du besch ja ou sälte droffe :-P *gg* ned?! ;-))

öhm... Vorschlag?! Das tönt ja spannend!!

besch Du hüt ächt im msn?! chönnts irichte so of dä Nomittag odr Obig, villech gohni abr no än match go luege...
Was meinsch?!

Chaschmr ja no äs Mail schriibe :-)

jo, esch etz würklech wieder än schöne Tag! *freu*

alles Gueti,
Simeon